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Einführungslektionen in die Sportarten
Literaturangaben J+S-Kindersport Einführungskurs
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Darstellen, Tanzen
Die Kinder bilden einen Kreis und machen die Welle in Kombination mit Bewegungselementen wie Sprung, Drehung, Welle mit Händehalten, Klatschen, Stampfen...
Der Leiter steht frontal zu den Kindern. Er zeigt Bewegungen vor und die Kinder machen diese wie ein Spiegelbild nach!
Die Kinder stellen sich in einer Reihe hintereinander auf, Hockerposition, der Letzte bewegt sich an der Spitze des Wurmes mit Bewegungsauftrag: Drehungen, fliegen wie ein Vogel, Improvisation...
Der Leiter zeigt verschiedene Bewegungen vor. Die Kinder ahmen nach: laufen, hüpfen, Roboterbewegungen, kleine Schritte, grosse Schritte, Wellenbewegung mit Armkreisen...
Die Kinder laufen und hüpfen zur Musik durcheinander, wenn die Musik abstellt, erstarren alle zu Eiszapfen! Variante 1 Themen vorgeben: traurige, lustige, dramatische, überraschte Positionen einnehmen... Variante 2 Position vorgeben: Einbeinstand, am Boden liegen, zwei oder drei Kinder zusammen...
Es wird ein grosser Kreis gebildet. Der Leiter klatscht einen Rhythmus vor, den die Kinder nachklatschen müssen. Der Leiter gibt den Rhythmus durch Stampfen vor. Klatschen und Stampfen werden kombiniert
1. Block: 1. freies Laufen zur Musik 2. nur seitwärts laufen bzw. hüpfen 3. Hopserhüpfen 4. auf allen Vieren 5. schneller springen ( Musik wird lauter) 6. langsamer springen ( Musik wird leiser) 2. Block: 7. laufen und bei ""Stopp"" versteinern"" 8. laufen und bei 1 x Pfiff ""Tappings"" 9. laufen und bei 2 X Pfiff ""Hampelmann""
Es wird zur Musik kreuz und quer durch die Halle gerannt. Stoppt die Musik, muss der Gang eines Tiers imitiert werden. Z.B. "Laufe wie ein Elefant!" oder "Hüpfe wie ein Frosch!" etc.
1.Block: 1.freies Laufen zur Musik 2.nur seitwärts laufen bzw. hüpfen 3.Hopserhüpfen 4.auf allen Vieren 5.schneller springen (Musik wird lauter) 6.langsamer springen (Musik wird leiser) 2.Block: 7.laufen und bei Stopp"versteinern" 8.laufen und bei 1x Pfiff "Tappings" 9.laufen und bei 2x Pfiff "Hampelmann"
Es wird zur Musik kreuz und quer durch die Halle gerannt. Stoppt die Musik, muss der Gang eines Tiers imitiert werden. Z.B. Laufe wie ein Elefant! oder Hüpfe wie ein Frosch! etc.
Mehrere Kinder versuchen die anderen Kinder, welche die Augen geschlossen halten, durch Klapps auf die Schulter ins Tor (Handballtor) zu steuern. Ein Klapps auf die re Schulter bedeutet mehr nach Rechts laufen, ein Klapps auf die Linke mehr nach Links. Die Kinder dürfen nie irgendwo gegenstossen!