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Einführungslektionen in die Sportarten

Literaturangaben J+S-Kindersport Einführungskurs

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Vorgehensweise:

   

 Aufwärmen

Thema auswählen:

Thema Titel Idee Material Bewegungsbereiche Auswahl

Darstellen, Tanzen

Welle

Die Kinder bilden einen Kreis und machen die Welle in Kombination mit Bewegungselementen wie Sprung, Drehung, Welle mit Händehalten, Klatschen, Stampfen...

 

 

Darstellen, Tanzen

Spiegel

Der Leiter steht frontal zu den Kindern. Er zeigt Bewegungen vor und die Kinder machen diese wie ein Spiegelbild nach!

 

 

Darstellen, Tanzen

Tatzelwurm

Die Kinder stellen sich in einer Reihe hintereinander auf, Hockerposition, der Letzte bewegt sich an der Spitze des Wurmes mit Bewegungsauftrag: Drehungen, fliegen wie ein Vogel, Improvisation...

 

 

Darstellen, Tanzen

Bewegungsvarianten

Der Leiter zeigt verschiedene Bewegungen vor. Die Kinder ahmen nach: laufen, hüpfen, Roboterbewegungen, kleine Schritte, grosse Schritte, Wellenbewegung mit Armkreisen...

 

Musik (Orishas: El Kilo/ Manà: manà)




 

Darstellen, Tanzen

Eisspiel

Die Kinder laufen und hüpfen zur Musik durcheinander, wenn die Musik abstellt, erstarren alle zu Eiszapfen!
Variante 1 Themen vorgeben: traurige, lustige, dramatische, überraschte Positionen einnehmen...
Variante 2 Position vorgeben: Einbeinstand, am Boden liegen, zwei oder drei Kinder zusammen...

 

Musik (Orishas: El Kilo/ Manà: manà)




 

Darstellen, Tanzen

Feel the Rhythm

Es wird ein grosser Kreis gebildet. Der Leiter klatscht einen Rhythmus vor, den die Kinder nachklatschen müssen.
Der Leiter gibt den Rhythmus durch Stampfen vor.
Klatschen und Stampfen werden kombiniert

 

Musikanlage, geeignete Musik




 

Darstellen, Tanzen

Aufwärmen mit Musik

1. Block:
1. freies Laufen zur Musik
2. nur seitwärts laufen bzw. hüpfen
3. Hopserhüpfen
4. auf allen Vieren
5. schneller springen ( Musik wird lauter)
6. langsamer springen ( Musik wird leiser)

2. Block:
7. laufen und bei ""Stopp"" versteinern""
8. laufen und bei 1 x Pfiff ""Tappings""
9. laufen und bei 2 X Pfiff ""Hampelmann""

 

Musikanlage, geeignete Musik




 

Darstellen, Tanzen

Tierimitatoren

Es wird zur Musik kreuz und quer durch die Halle gerannt. Stoppt die Musik, muss der Gang eines Tiers imitiert werden. Z.B. "Laufe wie ein Elefant!" oder "Hüpfe wie ein Frosch!" etc.

 

Musikanlage, geeignete Musik




 

Darstellen, Tanzen

Aufwärmen mit Musik


1.Block:

1.freies Laufen zur Musik
2.nur seitwärts laufen bzw. hüpfen
3.Hopserhüpfen
4.auf allen Vieren
5.schneller springen (Musik wird lauter)
6.langsamer springen (Musik wird leiser)

2.Block:

7.laufen und bei „Stopp"versteinern"
8.laufen und bei 1x Pfiff "Tappings"
9.laufen und bei 2x Pfiff "Hampelmann"

 

1 Musikanlage; 1 CD/ Kassette mit geeigneter Musik

 

Darstellen, Tanzen

Tierimitatoren

Es wird zur Musik kreuz und quer durch die Halle gerannt. Stoppt die Musik, muss der Gang eines Tiers imitiert werden. Z.B. „Laufe wie ein Elefant!“ oder „Hüpfe wie ein Frosch!“ etc.

 

1 Musikanlage; 1 CD/ Kassette mit geeigneter Musik

 

Darstellen, Tanzen

Roboterspiel

Mehrere Kinder versuchen die anderen Kinder, welche die Augen geschlossen halten, durch „Klapps“ auf die Schulter ins Tor (Handballtor) zu steuern. Ein Klapps auf die re Schulter bedeutet mehr nach Rechts laufen, ein Klapps auf die Linke mehr nach Links. Die Kinder dürfen nie irgendwo gegenstossen!

 

1 Handballtor

 


graubündenSPORT - 2015
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